... lassen Sie sich inspirieren

Wallberg im Sommer: Wandern und Wallbergbahn

Der Wallberg besitzt eine Höhe von 1722 Metern über Normalnull und liegt im Mangfallgebirge der bayerischen Voralpen südlich des Tegernsee. Bekannt ist er unter anderem als beliebter Ausflugsberg vieler Münchner, für die über 6 Kilometer lange Wallberg-Rodelbahn und als Ausgangspunkt für Gleitschirm- und Drachenflieger.

Drachenflieger auf dem Wallberg


Der Wallberg ist sehr gut erschlossen: Von der Talstation (per Bus aus Tegernsee, Kreuth und Rottach-Egern erreichbar) bei Rottach-Egern führt eine Seilbahn zur Bergstation mit dem dortigen Panoramarestaurant Wallberg in 1623 Metern Höhe. Von dort aus ist es nur noch eine leichte, 20-30 minütige Wanderung bis zum Gipfel.

Wallbergbahn

Wanderung auf den Wallberg


Den Gipfel des Wallberg kann man auch zu Fuß erreichen: Eine einfache Bergwanderung führt vom Parkplatz der Talstation der Wallbergbahn auf rund 800 Metern über Normalnull bzw. von der Wallbergmoosalm auf rund 1100 Metern über Normalnull hinauf zur Bergstation (1620 Meter) und zum Gipfel des Wallberg (1722 Meter).

Wandern am Wallberg


Von der Talstation aus führen Schilder auf einen breiten Forstweg bergauf. Starten wir von der Wallbergmoosalm, geht man links an ihr vorbei auf einem anfangs etwas breiteren Weg, später aber durchaus etwas steileren Steig. Beide Wege treffen sich nach rund 1 Stunde bzw. 20 Minuten.

Wallberg auf dem Wallberg


Der Weg wird flacher und die Bäume weniger. Wir erreichen die bewirtschaftete Wallbergalm und geniesen erstmal den Ausblick auf Setzberg, Roßstein und Risserkogel. Den Schildern folgend geht es auf einem breiten Forstweg nach links, etwas steiler aber mit einer schönen Aussicht auf den Tegernsee. Wenn wir die Bergstation der Wallbergbahn sehen, haben wir auch den Wallberg-Gipfel bereits im Blick.

Wir wünschen viel Spaß.

Alm auf dem Wallberg

Wallberg im Winter: Rodeln und Skiroute

Höhe ü. Meeresspiegel:
790 bis 1620 m
Länge der
Pisten: 3,2 km
Anzahl der
Lifte: 1
Die Wallbergbahn im Winter, im Hintergrund der Tegernsee
Die Wallbergbahn im Winter, im Hintergrund der Tegernsee

Im Winter lockt der Wallberg mit einer der längsten Natur-Rodelbahnen Deutschlands. Mehr als sechs Kilometer lang ist die sportliche Abfahrt, die die Schlittenfahrer in vielen Serpentinen hinab ins Tal führt. Rund eine halbe Stunde dauert die Abfahrt ins Tal. Da die Bahn durch Ihre Länge und Neigung zu den anspruchsvolleren Bahnen gehört, ist sie für Kleinkinder nicht geeignet. Hunde und Airbords sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Rodeln der Sonne entgegen
Rodeln der Sonne entgegen

An der Talstation gibt es einen Rodel-Verleih. An besonders schönen Wochenend-Tagen kann es jedoch passieren, dass alle Schlitten schon vormittags ausgeliehen sind und man darauf warten muss, bis die ersten Rodler ihre Schlitten wieder abgeben.
Es lohnt sich also, früh dran zu sein oder seinen eigenen Schlitten mitzubringen.

Bergstation der Wallbergbahn mit startendem Gleitschirmflieger
Bergstation der Wallbergbahn mit startendem Gleitschirmflieger

Zusätzlich zur Rodelbahn gibt es noch eine unpräparierte Skiroute von der Bergstation der Wallbergbahn hinab ins Tal. Vor einigen Dekaden war der Wallberg ein beliebtes Skirevier der Münchner. Droben surrten ein paar Schlepplifte und man fuhr gemächlich seiner Wege, ehe man sich den berüchtigten Glaslhang hinunterstürzte und eine waghalsige Schussfahrt durchs Kanonenrohr hinlegte. Bis heute hält der legendäre Ski-Olympiasieger Toni Sailer, auch genannt „Der schwarze Blitz von Kitz”, den Streckenrekord. Er errang im Jahr 1954 mit einer Zeit von 2.22,7 Minuten den „Goldenen Schild vom Wallberg” – und seine Bestzeit wurde nie unterboten.

Einstieg in die Skiroute neben der Wallbergbahn-Bergstation
Einstieg in die Skiroute neben der Wallbergbahn-Bergstation

Skiroute hinab ins Tal
Skiroute hinab ins Tal

Der Betrieb der Schlepplifte wurde längst eingestellt, jedoch ist der Wallberg bis heute für versierte Skifahrer und Snowboarder nach wie vor eine Attraktion: Die Skiroute über den Erlen- und Glaslhang, früher eine „schwarze” präparierte Abfahrt und FIS-Strecke, hat sich mittlerweile zum Geheimtipp für Freerider und Tiefschnee-Fans entwickelt. Allerdings ist die 3,2 Kilometer lange Abfahrt wirklich nur sehr guten Fahrern zu empfehlen. Ein- und Aufsteiger sind hier schnell überfordert, Eigenverantwortung ist gefragt.
Bei Lawinengefahr ist die Abfahrt gesperrt.

Blick vom Panoramarestaurant auf dem Wallberg zur Wallberg-Kapelle
Blick vom Panoramarestaurant auf dem Wallberg zur Wallberg-Kapelle

Der Wallberg ist von München aus bequem mit der Oberlandbahn nach Tegernsee erreichbar. Von dort gibt es alle 2 Stunden einen Bus zur Talstation der Wallbergbahn. Bei einer Anreise mit dem Auto ist zu beachten, dass es auf der Zufahrt zum Tegernsee und auch entlang des Tegernsees an schönen Tagen immer wieder zu Staus und Verzögerungen kommt.

Die Wallberg-Seilbahn in der Abendsonne
Die Wallberg-Seilbahn in der Abendsonne

Preise, Öffnungszeiten, Tickets

Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH
Wallbergstraße 26
83700 Rottach-Egern
Telefon +49 8022 705370
Zur Homepage

Skiroute und Rodelbahn am Wallberg - Pistenplan
Skiroute und Rodelbahn am Wallberg - Pistenplan

Bilder und Texte und wurden uns teilweise von der Wallbergbahn zur Verfügung gestellt.

Weitere Tipps


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen